Erfolgreiches Zeitmanagement mit der Eisenhower Methode

Erfolgreiches Zeitmanagement

Zeitmanagement ist Unsinn. Sie können die Zeit nicht managen - nur Ihr Verhalten.

Michael Kastner, dt. Psychologe und Hochschullehrer

Denn Zeit ist genauso wertvoll wie Geld.

Nachdem wir im letzten Beitrag bereits √ľber die ALPEN Methode gesprochen haben, schauen wir uns nun an, wie wir mit Hilfe der Eisenhower Methode unsere Aufgaben priorisieren k√∂nnen.

Denn egal ob selbstst√§ndiger Kleinunternehmer, Start-up Gr√ľnder, erfolgreicher Blogger, YouTuber oder Twitch Streamer, ob als Mumpreneuer, kreativer Schaffer oder als Alltagsheld ‚Äď von der Ressource Zeit fehlt es den meisten von uns am h√§ufigsten.

Eisenhower Methode

Um unsere vorhandene Zeit optimal einzuteilen, brauchen wir eine Kategorisierung der Aufgaben.

  • Welche sind wichtig, welche nicht?
  • Welche sind dringend?
  • Was k√∂nnen wir selber erledigen, auslagern oder sogar in den Papierkorb verschieben?

Während meiner Weiterbildung zur Wirtschaftsfachwirtin bin ich damals auf die Eisenhower Methode aufmerksam geworden. Dieses Tool kannst du auf zweierlei Wegen perfekt nutzen.

Zum einen zur Delegierung von Aufgaben an deine Mitarbeiter oder deine Virtuelle Assistenz.

Zum anderen um deine wichtigen Aufgaben zu erkennen.

Eisenhower Methode - so funktioniert es.

Es gibt zwei Kriterien zu beachten: Wichtigkeit und Dringlichkeit.

Daraus ergeben sich vier Kombinationsmöglichkeiten.

  • wichtig und dringend
  • wichtig und nicht dringend
  • nicht wichtig, aber dringend
  • weder wichtig noch dringend
Erfolgreiches Zeitmanagement

Kriterien einordnen

Wichtig und dringend – A Aufgaben:

Diese Aufgaben solltest Du sofort selbst erledigen, denn sie bringen dich der Erreichung deiner Ziele näher. Indem du sie selbst erledigst kannst du auch sicher gehen, dass sie wirklich abgeschlossen sind.

Wichtig aber nicht dringend – B Aufgaben:

Da hier weniger Dringlichkeit gegeben ist, kannst du dir die Aufgaben terminieren und zu einem späteren Zeitpunkt erledigen.

Dringend aber nicht wichtig – C Aufgaben:

Dringende und nicht wichtige Aufgaben eignen sich perfekt, um sie auszulagern oder zu delegieren. So schaffst du dir Freiraum f√ľr deine wirklich wichtigen und dringenden Arbeiten.

Weder wichtig noch dringend – P Aufgaben:

Aufgaben, die nicht dringend und auch nicht wichtig sind, kannst du getrost ignorieren und voller innerer Freude in deinen imagin√§ren Papierkorb werfen. Sie dienen keiner Zielerf√ľllung und sind daher nicht relevant f√ľr deine t√§gliche Arbeit.

Erfolgreiches Zeitmanagement

Dringend oder wichtig? Woher weiß ich das?

Wichtig ist eine Aufgabe immer dann, wenn sie dich deinem angestrebten Ziel n√§her bringt. √úberlege dir also inwieweit die Aufgabe zur Erf√ľllung deines Ziels beitr√§gt. Bringt sie dich deinem Ziel nicht n√§her, so ist sie auch nicht wichtig.¬†

Um zu erkennen wie dringend eine Aufgabe ist, orientiere dich einfach an den Deadlines f√ľr deine Aufgaben. Alle Aufgaben, die zu einem bestimmten Zeitpunkt ihren Sinn verlieren, sind dringend. Stellst du fest, dass es egal ist, wann du die Aufgabe erledigst, so ist sie auch nicht dringend.

Vor- und Nachteile der Eisenhower Methode

Mit der Eisenhower Methode bietet sich der Vorteile, deine wichtigen Aufgaben zu erkennen und in deinem Tagesablauf Priorit√§ten zu setzen. Au√üerdem bietet es dir die M√∂glichkeit Arbeiten auszulagern. Gerade wenn du dar√ľber nachdenkst mit einer Virtuellen Assistenz zusammen zu arbeiten, kann das ein hilfreiches Tool sein.

Zum Nachteil kann es werden, wenn du dich schwer damit tust, deine Aufgaben zu bewerten oder neue Aufgaben auf dich zukommen zu denen du noch keine Erfahrungswerte hast. Doch in jedem Fall gilt: Give it a try.

Es funktioniert wirklich.

Ich bin einer der Menschen, die erst eine gewisse Anlaufzeit am Tag brauchen und erst in der Mitte des Tages die volle Power entwickeln. Indem ich mir mit Hilfe meines Zeitmanagements erstmal einen √úberblick verschaffe, komme ich gut und entspannt in den Tag. Wichtige und dringende Aufgaben erledige ich also im Anschluss daran. So kann ich die volle Konzentration in die wichtigen, dringenden Aufgaben investieren. Im Anschluss daran widme ich mich den wichtigen, aber nicht so dringenden Aufgaben.

In Kombination mit der ALPEN Methode bin ich perfekt aufgestellt um ein erfolgreiches Zeitmanagement √ľber den Tag verteilt zu nutzen.

Denn Zeit ist schließlich genauso wertvoll wie Geld.

Im letzten Schritt folgt nun die Erstellung einer To-Do Liste. Das Schöne an To-Do Listen ist, am Ende des Tages sehe ich, was ich geschafft habe und blicke stolz auf mein Tageswerk.

Im B√ľroalltag sind wir oft damit besch√§ftigt viele unsichtbare Dinge zu erledigen. Anders als die handwerklichen Berufe halten wir unser Tageswerk nicht physisch in den H√§nden. Die To-Do Liste bietet mir eine visuelle M√∂glichkeit dennoch meine Tagesleistung zu bestaunen.

Schauen wir also im nächsten Beitrag wie wir unser Tageswerk visualisieren können.

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